Literaturhinweise / Hints for Publications

MMK               MUSICAL ACOUSTICS

 

Stand: April 2013

 

1

Weitbrecht, W.

Über den Einfluß nichtlinearer Verzerrungen auf die Hörbarkeit von Verstimmungen musikalischer Intervalle.

Fernmeldetechn. Zeitschrift 3, 336-345 (1950).

 

4

Haar, G.

Die Störfähigkeit quadratischer und kubischer Verzerrungen bei der Übertragung von Musik.

Frequenz 6, 199-206 (1952).

 

5

Feldtkeller, R.

Die Hörbarkeit nichtlinearer Verzerrungen bei der Übertragung musikalischer Zweiklänge.

Acustica, Akustische Beihefte AB 117 - AB 124 (1952).

 

10

Feldtkeller, R.

Zwicker, E.

Die Größe der Elementarstufen der Tonhöhenempfindungen und der Lautstärkeempfindung.

Acustica 3, 97-100 (1953).

 

11

Zwicker, E.

Spindler, W.

Über den Einfluß nichtlinearer Verzerrungen auf die Hörbarkeit der Frequenzvibratos.

Acustica 3, 100-104 (1953).

 

14

Feldtkeller, R.

Hörbarkeit nichtlinearer Verzerrungen bei der Übertragung von Instrumentenklängen.

Acustica 4, 70-72 (1954).

 

19

Gäßler, G.

Die Grenzen der Hörbarkeit nichtlinearer Verzerrungen bei der Übertragung von Instrumentenklängen.

Frequenz 9, 15-25 (1955).

 

22

Bauch, H.

Die Bedeutung der Frequenzgruppe für die Lautheit von Klängen.

Acustica 6, 40-45 (1956).

 

32

Oetinger, R.

Die Grenzen der Hörbarkeit von Frequenz- und Tonzahländerungen bei Tonimpulsen.

Acustica 9, 430-434 (1959).

 

37

Port, E.

Die Lautstärke von Tonimpulsen verschiedener Dauer.

Frequenz 13, 242-245 (1959).

 

42

Zwicker, E.

Zur Unterteilung des hörbaren Frequenzbereichs in Frequenzgruppen.

Acustica 10, 185 (1960).

 

44

Zwicker, E.

Subdivision of the audible frequency range into critical bands (Frequenzgruppen).

J. Acoust. Soc. Am. 33, 248 (1961).

 

45

Feldtkeller, R.

Welche Tonhöhen-Unterschiede kann unser Ohr

noch wahrnehmen?

Umschau 61, 518-521 (1961).

 

46

Ryffert, H.

Die Grenzen der Hörbarkeit nichtlinearer Verzerrungen vierter und fünfter Ordnung für die einfache Quint.

Frequenz 15, 254-261 (1961).

 

52

Zwicker, E.

Über ein einfaches Funktionsschema des Gehörs.

Acustica 12, 22-28 (1962).

 

53

Feldtkeller, R.

Wechselbeziehungen zwischen Psychologie, Physiologie und Nachrichtentechnik.

In: Aufn. u. Verarb. v. Nachr. d. Organismen, Hirzel-Verl., Stuttgart, 9-16 (1961).

 

62

Zwicker, E.

Direct comparisons between the sensations produced by frequency modulation and amplitude modulation.

J. Acoust. Soc. Am. 34, 1425-1430 (1962).

 

72

Feldtkeller, R.

Lautheit und Tonheit.

Frequenz 17, 207-212 (1963).

 

82

Zwicker, E.

"Negative afterimage" in hearing.

J. Acoust. Soc. Am. 36, 2413-2415 (1964).

 

99

Maiwald, D.

Ein Funktionsschema des Gehörs zur Beschreibung der Erkennbarkeit kleiner Frequenz- und Amplitudenänderungen.

Acustica 18, 81-92 (1967).

 

101

Zwicker, E.

Feldtkeller, R.

Das Ohr als Nachrichtenempfänger.

2. erw. Auflage, Hirzel-Verlag, Stuttgart 1967.

 

106

Zwicker, E.

Der kubische Differenzton und die Erregung des Gehörs.

Acustica 20, 206-209 (1968).

 

110

Terhardt, E.

Über akustische Rauhigkeit und Schwankungsstärke.

Acustica 20, 215-224 (1968).

 

115

Walliser, K.

Über die Spreizung von empfundenen Intervallen gegenüber mathematisch harmonischen Intervallen bei Sinustönen.

Frequenz 23, 139-143 (1969).

 

116

Walliser, K.

Über die Abhängigkeiten der Tonhöhenempfindung von Sinustönen vom Schallpegel, von überlagertem drosselndem Störschall und von der Darbietungsdauer.

Acustica 21, 211-221 (1969).

 

118

Walliser, K.

Zusammenhänge zwischen dem Schallreiz und der Periodentonhöhe.

Acustica 21, 319-329 (1969).

 

119

Walliser, K.

Zur Unterschiedsschwelle der Periodentonhöhe.

Acustica 21, 329-336 (1969).

 

120

Walliser, K.

Über ein Funktionsschema für die Bildung der Periodentonhöhe aus dem Schallreiz.

Kybernetik 6, 65-72 (1969).

 

122

Helle, R.

Amplitude und Phase des im Gehör gebildeten Differenztones dritter Ordnung.

Acustica 22, 74-87 (1969).

 

124

Terhardt, E.

Frequency analysis and periodicity detection in the sensations of roughness and periodicity pitch.

In: Frequency Analysis and Periodicity Detection in Hearing (R. Plomp, G. F. Smoorenburg, eds.) Sijthoff, Leiden, Netherlands, 278-290 (1970).

 

125

Zwicker, E.

Subjektive und objektive Dauer von Schallimpulsen und Schallpausen.

Acustica 22, 214-218 (1970).

 

127

Terhardt, E.

Oktavspreizung und Tonhöhenverschiebung bei Sinustönen.

Acustica 22, 345-351 (1970).

 

129

Terhardt, E.

Die Tonhöhe harmonischer Klänge und das Oktavintervall.

Acustica 24, 126-136 (1971).

 

132

Zwicker, E.

Zusammenhänge zwischen neueren Ergebnissen der Psychoakustik.

In: Akustik und Schwingungstechnik, VDI-Verlag, Düsseldorf, 9-21 (1971).

 

133

v. Bismarck, G.

Psychometrische Untersuchungen der Klangfarbe stationärer Schalle.

In: Akustik und Schwingungstechnik, VDI-Verlag, Düsseldorf, 371-375 (1971).

 

135

Terhardt, E.

Fastl, H.

Zum Einfluß von Störtönen und Störgeräuschen auf die Tonhöhe von Sinustönen.

Acustica 25, 53-61 (1971).

 

137

Burghardt, H.

Subjective duration of sinusoidal tones.

In: Proc. 7. ICA Budapest, Vol. 3, 353-356 (1971).

 

138

v. Bismarck, G.

Timbre of steady sounds: Scaling of sharpness.

In: Proc. 7. ICA Budapest, Vol. 3, 637-640 (1971).

 

139

Terhardt, E.

Pitch shifts of harmonics, an explanation of the octave enlargement phenomenon.

In: Proc. 7. ICA Budapest, Vol. 3, 621-624 (1971).

 

143

Fastl, H.

Über Tonhöhenempfindungen bei Rauschen.

Acustica 25, 350-354 (1971).

 

145

Terhardt, E.

Zur Tonhöhenwahrnehmung von Klängen. I. Psychoakustische Grundlagen.

Acustica 26, 173-186 (1972).

 

146

Terhardt, E.

Zur Tonhöhenwahrnehmung von Klängen. II. Ein Funktionsschema.

Acustica 26, 187-199 (1972).

 

148

Terhardt, E.

Frequency and time resolution of the ear in pitch perception of complex tones.

In: Symposium on Hearing Theory, IPO Eindhoven, Netherlands, 142-153 (1972).

 

152

v. Bismarck, G.

Timbre of steady sounds: A factorial investigation of its verbal attributes.

Acustica 30, 146-159 (1974).

 

153

v. Bismarck, G.

Sharpness as an attribute of the timbre of steady sounds.

Acustica 30, 159-172 (1974).

 

155

Burghardt, H.

Die subjektive Dauer schmalbandiger Schalle bei verschiedenen Frequenzlagen.

Acustica 28, 278-284 (1973).

 

156

Burghardt, H.

Über die subjektive Dauer von Schallimpulsen und Schallpausen.

Acustica 28, 284-290 (1973).

 

159

Terhardt, E.

Tonhöhenwahrnehmung und Harmonisches Empfinden.

In: Akustik und Schwingungstechnik, VDE-Verlag, Berlin, 59-68 (1972).

 

163

Terhardt, E.

Die Tonhöhenwahrnehmung: Ergebnis eines komplexen Verarbeitungs- und Lernprozesses.

Umschau 73, 441-442 (1973).

 

165

Zwicker, E.

Fastl, H.

Cubic difference sounds measured by threshold- and compensation- method.

Acustica 29, 336-343 (1973).

 

166

Zwicker, E.

Scaling.

In: Handbook of Sensory Physiology, Vol. V, Part 2, (W.Keidel and W. Neff, eds.), Springer, Heidelberg, 401- 448 (1975).

 

175

Terhardt, E.

On the perception of periodic sound fluctuations (roughness).

Acustica 30, 201-213 (1974).

 

176

Terhardt, E.

Pitch, consonance, and harmony.

J. Acoust. Soc. Am. 55, 1061-1069 (1974).

 

184

Fleischer, H.

Gerade wahrnehmbare Phasenänderungen bei Drei-Ton- Komplexen.

Acustica 32, 44-50 (1975).

 

190

Terhardt, E.

Pitch of pure tones: Its relation to intensity.

In: Facts and Models in Hearing, (E. Zwicker and E. Terhardt, eds.), Springer, Berlin, 353-360 (1974).

 

199

Terhardt, E.

Zick, M.

Evaluation of the tempered tone scale in normal, stretched, and contracted intonation.

Acustica 32, 268-274 (1975).

 

200

Terhardt, E.

Influence of intensity on the pitch of complex tones.

Acustica 33, 344-348 (1975).

 

201

Fastl, H.

Mithörschwelle und Subjektive Dauer.

Acustica 32, 288-290 (1975).

 

205

Terhardt, E.

Die Stimmung von Tasteninstrumenten.

Instrumentenbau 29, 361-362 (1975).

 

210

Zwicker, E.

Der Einfluß der Zeitstruktur verdeckender Klänge auf die Mithörschwelle.

In: Fortschritte der Akustik, DAGA 75, Physik Verlag, Weinheim, 323-326 (1975).

 

212

Fleischer, H.

Hörbarkeitsgrenzen für Phasenänderungen bei Drei- Ton-Komplexen.

In: Fortschritte der Akustik, DAGA 75, Physik Verlag, Weinheim, 319-322 (1975).

 

213

Fastl, H.

Mithörschwellen-Zeitmuster und Subjektive Dauer bei Sinustönen.

In: Fortschritte der Akustik, DAGA 75, Physik Verlag, Weinheim, 327-330 (1975).

 

217

Terhardt, E.

Schütte, H.

Akustische Rhythmus-Wahrnehmung: Subjektive Gleichmäßigkeit.

Acustica 35, 122-126 (1976).

 

221

Fleischer, H.

Über die Wahrnehmbarkeit von Phasenänderungen.

Acustica 35, 202-209 (1976).

 

222

Terhardt, E.

Frequenz und Tonhöhe.

Instrumentenbau 30, 232-235 (1976).

 

224

Fleischer, H.

Hörbarkeit von Phasenunterschieden bei verschiedenen Arten der Schalldarbietung.

Acustica 36, 90-99 (1976).

 

226

Fleischer, H.

Schema zur Berechnung der Hörbarkeitsschwellen von Phasenunterschieden.

Biol. Cybernetics 23, 161-170 (1976).

 

229

Terhardt, E.

Ein psychoakustisch begründetes Konzept der Musikalischen Konsonanz.

Acustica 36, 121-137 (1976).

 

230

Fleischer, H.

Über die Größe der durch Phasenänderungen hervorgerufenen Empfindungsänderungen.

Acustica 37, 83-93 (1977).

 

233

Fastl, H.

Subjective duration and temporal masking patterns of broadband noise impulses.

J. Acoust. Soc. Am. 61, 162-168 (1977).

 

236

Terhardt, E.

Pitch shift of monaural pure tones caused by contralateral sounds.

Acustica 37, 56-57 (1977).

 

239

Fastl, H.

Rauhigkeit und Mithörschwellen-Zeitmuster sinusförmig amplitudenmodulierter Breitbandrauschen.

In: Fortschritte der Akustik, DAGA’76, VDI-Verlag, Düsseldorf, 601-604 (1976).

 

241

Terhardt, E.

Die Helmholtzsche Theorie der Musikalischen Konsonanz: Mißverständnisse, Ergänzungen, Korrekturen.

In: Fortschritte der Akustik, DAGA’76, VDI-Verlag, Düsseldorf, 593-596 (1976).

 

243

Schütte, H.

Wahrnehmung von subjektiv gleichmäßigem Rhythmus bei Impulsfolgen.

In: Fortschritte der Akustik, DAGA’76, VDI-Verlag, Düsseldorf, 597-600 (1976).

 

259

Terhardt, E.

The two-component theory of musical consonance.

In: Psychophysics and Physiology of Hearing, (E. F. Evans & J. P. Wilson, eds.), Academic Press, London, 381-390 (1977).

 

265

Fastl, H.

Frequency discrimination for pulsed versus modulated tones.

J. Acoust. Soc. Am. 63, 275-277 (1978).

 

269

Terhardt, E.

Psychoacoustic evaluation of musical sounds.

Perception & Psychophysics 23, 483-492 (1978).

 

270

Schütte, H.

Subjektiv gleichmäßiger Rhythmus: Ein Beitrag zur zeitlichen Wahrnehmung von Schallereignissen.

Acustica 41, 197-206 (1978).

 

274

Benedini, K.

Vokalähnlichkeit schmalbandiger Klänge.

In: Fortschritte der Akustik, DAGA’78, VDE-Verlag, Berlin, 535-538 (1978).

 

276

Terhardt, E.

Stoll, G.

Bewertung des Wohlklangs verschiedener Schalle.

In: Fortschritte der Akustik, DAGA’78, VDE-Verlag, Berlin, 583-586 (1978).

 

277

Schütte, H.

Ein Funktionsschema für die Wahrnehmung eines gleichmäßigen Rhythmus in Schallimpulsfolgen.

Biol. Cybernetics 29, 49-55 (1978).

 

284

Terhardt, E.

The concept of musical consonance: A link between music and psychoacoustics.

Music Perception 1, 276-295 (1984).

 

286

Fastl, H.

Reverberation and post-masking.

In: Proc. FASE 78, Vol. III, 37-40 (1978).

 

289

Fastl, H.

Temporal masking effects: III. Pure tone masker.

Acustica 43, 282-294 (1979).

 

290a

Fastl, H.

Zwicker, E.

Ein Gerät zur Messung von Pegel- und Frequenzunterschiedsschwellen.

Z. Hörger. Akustik 18, 26-34 (1979).

 

290b

Fastl, H.

Zwicker, E.

A device for measuring level and frequency difference limens.

J. Audiol. Technique 18, 26-34 (1979).

 

291

Terhardt, E.

Calculating virtual pitch.

Hearing Research 1, 155-182 (1979).

 

297

Benedini, K.

Klangfarbenunterschiede zwischen tiefpaßgefilterten harmonischen Klängen.

Acustica 44, 129-134 (1980).

 

298

Benedini, K.

Messung der Klangfarbenunterschiede zwischen schmalbandigen harmonischen Klängen.

Acustica 44, 188-193 (1980).

 

301

Terhardt, E.

Conceptual aspects of musical tones.

The Human. Assoc. Review 30, 46-57 (1979).

 

307

Benedini, K.

Ein Funktionsschema zur Beschreibung von Klangfarbenunterschieden.

Biol. Cybernetics 34, 111-117 (1979).

 

308

Fastl, H.

Stoll, G.

Scaling of pitch strength.

Hearing Research 1, 293-301 (1979).

 

324

Terhardt, E.

Toward understanding pitch perception: Problems, concepts and solutions.

In: Psychophysical, Physiological and Behavioural Studies in Hearing. (G. van den Brink, F. A. Bilsen, eds.), Delft, University Press, 353-360 (1980).

 

325

Fastl, H.

Pitch strength and masking patterns of low-pass noise.

In: Psychophysical, Physiological and Behavioural Studies in Hearing.(G. van den Brink, F. A. Bilsen, eds.), Delft, University Press, 334-339 (1980).

 

326

Fastl, H.

Subjektive Beurteilung eines Dolby-B-Rauschverminderungs- Systems.

In: Fortschritte der Akustik, DAGA’80, VDE-Verlag, Berlin, 747-750 (1980).

 

328

Seewann, M.

Terhardt, E.

Messungen der wahrgenommenen Tonhöhe von Glokken.

In: Fortschritte der Akustik, DAGA’80, VDE-Verlag, Berlin, 635-638 (1980).

 

333

Stoll, G.

Psychoakustische Messungen der Spektraltonhöhenmuster von Vokalen.

In: Fortschritte der Akustik, DAGA’80, VDE-Verlag, Berlin, 631-634 (1980).

 

334

Terhardt, E.

Sprachgrundfrequenz-Extraktion nach Prinzipien der Tonhöhenwahrnehmung.

In: Fortschritte der Akustik, DAGA’80, VDE-Verlag, Berlin, 667-670 (1980).

 

338

Terhardt, E.

Evaluation of pitch-related attributes of complex sounds.

In: Proc. 27th Open Seminar on Acoustics, Vol. 3, Warschau, 141-144 (1980).

 

339

Terhardt, E.

Fastl, H.

Haller, H.P.

Meyer, J.

Wogram, K.

Stand und Entwicklung der Musikalischen Akustik.

Umschau 81, 71-76 (1981).

 

345

Terhardt, E.

Impact of computers on music: An outline.

In: Music, Mind and Brain, (M. Clynes, ed.), Plenum Press, New York, 353-369 (1982).

 

346

Stoll, G.

Spectral-pitch pattern: A concept representing the tonal features of sounds.

In: Music, Mind and Brain, (M. Clynes, ed.), Plenum Press, New York, 271-278 (1982).

 

351

Fastl, H.

Weinberger, M.

Frequency discrimination for pure and complex tones.

Acustica 49, 77-78 (1981).

 

354

Terhardt, E.

Stoll, G.

Seewann, M.

Algorithm for extraction of pitch and pitch salience from complex tonal signals.

J. Acoust. Soc. Am. 71, 679-688 (1982).

 

358

Fastl, H.

Ausgeprägtheit der Tonhöhe pulsmodulierter Breitbandrauschen.

In: Fortschritte der Akustik, DAGA’81, VDE-Verlag, Berlin, 725-728 (1981).

 

361

Aures, W.

Wohlklangsbeurteilung von Kirchenglocken.

In: Fortschritte der Akustik, DAGA’81, VDE-Verlag, Berlin, 733-736 (1981).

 

364

Sonntag, B.

Zur Tonhöhenverschiebung gedrosselter Sinustöne.

In: Fortschritte der Akustik, DAGA’81, VDE-Verlag, Berlin, 729-732 (1981).

 

370

Terhardt, E.

Stoll, G.

Seewann, M.

Pitch of complex signals according to virtual-pitch theory: Tests, examples, and predictions.

J. Acoust. Soc. Am. 71, 671-678 (1982).

 

374

Terhardt, E.

Ward, W. D.

Recognition of musical key: Exploratory study.

J. Acoust. Soc. Am. 72, 26-33 (1982).

 

381

Terhardt, E.

Die psychoakustischen Grundlagen der musikalischen Akkordgrundtöne und deren algorithmische Bestimmung.

In: Tiefenstruktur der Musik, (C. Dahlhaus, M. Krause, eds.) TU-Berlin, 23-50 (1982).

 

386

Köhlmann, M.

Sprachsegmentierung mit Hilfe der Rhythmuswahrnehmung.

In: Fortschritte der Akustik, FASE/DAGA'82, Verl.: DPG-GmbH, Bad Honnef, 903-906 (1982).

 

387

Terhardt, E.

Seewann, M.

Tonartenidentifikation kurzer Musikdarbietungen.

In: Fortschritte der Akustik, FASE/DAGA'82, Verl.: DPG-GmbH, Bad Honnef, 879-882 (1982).

 

388a

Terhardt, E.

Musikwahrnehmung und elementare Hörempfindungen.

Audiol. Akustik 22, 52-56 und 86-96 (1983).

 

388b

Terhardt, E.

Music perception and elementary auditory sensations.

Audiol. Acoustics 22, 52-56 and 86-96 (1983).

 

389

Terhardt, E.

Intonation of tone scales: Psychoacoustic considerations.

Archives of Acoustics 13, 147-156 (1988).

 

392

Terhardt, E.

Seewann, M.

Aural key identification and its relationship to absolute pitch.

Music Perception 1, 63-83 (1983).

 

404

Sonntag, B.

Tonhöhenverschiebung von Sinustönen durch Terzrauschen bei unterschiedlichen Frequenzlagen.

Acustica 53, 218 (1983).

 

409

Terhardt, E.

Absolute and relative pitch revisited on psychoacoustic grounds.

In: Proc. 11. ICA Paris, Vol. 4, 427-430 (1983).

 

414

Fastl, H.

Beschreibung dynamischer Hörempfindungen anhand von Mithörschwellen-Mustern.

Hochschul-Verlag, Freiburg, 1982.

 

417

Stoll, G.

Pitch of vowels: Experimental and theoretical investigation of its dependence on vowel quality.

Speech Communication 3, 137-150 (1984).

 

418

Köhlmann, M.

Bestimmung der Silbenstruktur von fließender Sprache mit Hilfe der Rhythmuswahrnehmung.

Acustica 56, 120-125 (1984).

 

419

Hesse, A.

Optimierung einer Abfragemethode zur Bestimmung von Frequenzunterschiedsschwellen.

Acustica 54, 181-183 (1984).

 

420

Terhardt, E.

Seewann, M.

Auditive und objektive Bestimmung der Schlagtonhöhe von historischen Kirchenglocken.

Acustica 54, 129-144 (1984).

 

426

Zwicker, T.

Experimente zur dichotischen Oktav-Täuschung.

Acustica 55, 128-136 (1984).

 

433

Fastl, H.

Hesse, A.

Frequency discrimination for pure tones at short durations.

Acustica 56, 41-47 (1984).

 

439

Terhardt, E.

Seewann, M.

Der "akustische Bass" von Orgeln.

In: Fortschritte der Akustik, DAGA’84, Verl.: DPG- GmbH, Bad Honnef, 885-888 (1984).

 

440

Aures, W.

Der Wohlklang: eine Funktion der Schärfe, Rauhigkeit und Klanghaftigkeit.

In: Fortschritte der Akustik, DAGA’84, Verl.: DPG- GmbH, Bad Honnef, 735-738 (1984).

 

442

Fastl, H.

Schwankungsstärke und zeitliche Hüllkurve von Sprache und Musik.

In: Fortschritte der Akustik, DAGA’84, Verl.: DPG- GmbH, Bad Honnef, 739-742 (1984).

 

444

Stoll, G.

Parncutt, R.

Harmonic relationship in similarity judgements of nonsimultaneous complex tones.

Acustica 63, 111-119 (1987).

 

445

Stoll, G.

Pitch shift of pure and complex tones incluced by masking noise.

J. Acoust. Soc. Am. 77, 188-192 (1985).

 

448a

Fastl, H.

Dynamic hearing sensations: Facts and models.

In: Transactions of the Commitee on Hearing Research, H-84-13, The Acoust. Soc. of Japan 1984.

 

448b

Fastl, H.

Dynamic hearing sensations: Facts and models.

J. Acoust. Soc. Japan 40, 767-771 (1984), (in Japanese).

 

451

Köhlmann, M.

Rhythmische Segmentierung von Sprach- und Musiksignalen und ihre Nachbildung mit einem Funktionsschema.

Acustica 56, 193-204 (1984).

 

456

Zwicker, E.

Feldtkeller, R.

Psychoacoustique l'oreille, recepteur d'information. (Übersetzt von C. Sorin) Masson, Paris 1981.

 

461

Fastl, H.

Schwankungsstärke, Rhythmus und zeitliche Hüllkurve von Musikausschnitten.

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Über die Hörbarkeit einzelner Teiltöne in Melodien aus harmonisch-komplexen Klängen.

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